AE 1984, 511 (Q9703)

From EAGLE MediaWiki
Revision as of 16:01, 18 December 2014 by Ulrich Gehn (talk | contribs) (‎Set a reference)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
Letter of emperor Antoninus Pius
Language Label Description Also known as
English
AE 1984, 511
Letter of emperor Antoninus Pius

    Statements

    3564
    0 references
    Der Imperator Caesar Titus Aelius Hadrianus Antoninus Augustus Pius, Sohn des vergöttlichten Hadrian, Enkel des vergöttlichten Trajan, Urenkel des vergöttlichten Nerva, oberster Priester, zum 22sten Mal Inhaber der tribunizischen Vollmacht, vier Mal Consul, Vater des Vaterlandes, grüßt das Kollegium der vier Männer und die Ratsherren von Obulcula (?). (...) von dem Proconsuln Lucilius Africanus , einem Mann senatorischen Ranges, gegen (...). Ich habe befohlen, dass eine Abschrift meines Urteils ausgehändigt wird. Diese Gesandtschaft (...). Gehabt Euch wohl. Im Jahr, als Quintillus und Priscus [Plautius Quintillus und Marcus Statius Priscus Licinius Italicus, 159 n. Chr.] Consuln waren, (...) ein Privileg, dessen Urheber nicht benannt werden konnte (...) der Obulculenser, und wegen der langen Gewohnheit dieser Abgabe (...) dass fünf Prozent (?) eingezogen werden. Danach fügte er noch hinzu (...). Der Imperator Caesar Titus Aelius Hadrianus Antoninus Augustus Pius, Sohn des vergöttlichten Hadrian, Enkel des vergöttlichten Trajan, Urenkel des vergöttlichten Nerva, oberster Priester, zum (----)sten Mal Inhaber der tribunizischen Vollmacht, vier Mal Consul, Vater des Vaterlandes, grüßt das Kollegium der vier Männer und die Ratsherren von Obulcula (?).
    1 reference
    Ulrich Gehn
    CC-BY-SA